Jeder der
einen Blog oder eine eigene Seite führt, möchte nicht nur für sich und seine
Freunde unterschiedliche Artikel schreiben, sondern möchte auch von anderen
Internetbesuchern Rund um den Globus gefunden werden.
Wie können
andere Internetsurfer die eigene Seite finden?
Die Antwort
darauf ist einfach:
über Suchmaschinen können Internetbesucher die eigene Seite
zu einem Thema finden.
Nur wie
kommt man bei Google und Co. auf die oberen Ränge?
Google
verwendet natürlich komplexe mathematische Algorithmen um das Ranking der
einzelnen Seiten zu bewerten. Dabei spielen sehr viele verschiedene Kennzahlen
eine Rolle:
Textstruktur
und -Aufbau
Verweildauer,
technische
Merkmale,
etc.
Ich gehe
heute nur auf die Textstruktur und den Textaufbau ein:
Grob kann
man einen Text in drei Teilen aufteilen:
Textlänge: Anzahl der verwendeten Wörter in
einem Artikel?
Schlüsselwörter: welche Keywords wurden verwendet?
Inhalt: Um was geht es in dem Artikel?
Ranking -Verbesserung mit Textoptimierung:
1. Inhalt:
Ein
Text/Artikel beinhaltet eine bestimmtes Thema und der Inhalt eines Textes
beschreibt sollte dieses Thema (klar).
Nun kann es
aber sein, dass man sich ein Thema ausgesucht hat, über das schon eine Vielzahl
an User geschrieben haben. Das heißt, der Wettbewerb bzw. die Konkurrenz ist
hoch.
Man kann
aber auch zu einem Thema schreiben bei dem der Wettbewerb gering ist.
Beispiel:
Thema 1:
Basketballschuhe
Thema 2:
Basketball im Saarland
Wenn man allinititle:Basketballschuhe
bei Google in die Suchfunktion eingibt, erhält man ca. 36500 Suchergebnisse.
Diese Suchergebnisse zeigen URLs an, welche in ihrer Artikelüberschrift das
Wort "Basketballschuhe" beinhalten.
Zudem
kann man an der Seite verschiedene Werbebanner erkennen. Das heißte,
Unternehmer (Seitenbetreiber) haben erkannt, dass viele Internetnutzer nach
diesen einen Begriff "Basketballschuhe" suchen.
Man kann also erkennen, dass der Wettbewerb für das Keyword
"Basketballschuhe" sehr hoch ist.
Wenn man nun
allintitle:Basketball im Saarland eingibt erhält man 280 Suchergebnisse.
Zudem
existieren keine Werbebanner an der rechten Seite der Googleergebnisseite (24. September 2012).
Man kann also davon ausgehen das der Wettbewerb eher gering ist.
Durch die Auswahl an Nischenbereiche/Nischenthemen ist es leichter, sich oben bei Google zu positionieren.
2. Schlüsselwörter (Keywords)
Bei
Datenbanken (Google ist auch eine große Datenbank) gilt im Grunde:
Je häufiger
ein Begriff vorkommt, umso relevanter stuft Google diesen Text ein.
Aber Vorsicht:
Google möchte
NICHT, dass ein Autor einen Artikel nur oder ausschließlich mit dem gleichen
Keywords gestaltet. Denn solch ein Artikel gibt keinen Mehrwert für den Leser.
Es gibt in
der Mathematik eine Kennzahl, welches angibt wie wichtig (Relevant) ein Begriff
in einem Text ist:
Diese
Kennzahl "WDF" berechnet sich wie folgt:
ld(Freq(i,j)+1) /
ld(N)
ld ist der
Logarithmus Dualis; N =
Textlänge; i = Keyword, welches im Text vorkommt;
j =
Textdokument;
Freq(i,j) =
Häufigkeit des Vorkommens des Keywords im Text
(Quelle:
Harman, Donna: Ranking algorithms. – In: William B. Frakes; Ricardo Baeza-Yates
(Hrsg.): Information Retrieval.
Link: WDF und Keyworddichte- Seo Mathe Kanal)
Link: WDF und Keyworddichte- Seo Mathe Kanal)
Was heißt
das nun für euch?
Um mit einem
Text/Artikel oben bei Google gerankt zu werden macht ihr folgendes:
Ihr überlegt
euch wie lange euer Text werden soll (Anzahl der Wörter = N). Dann überlegt ihr
euch zum Thema ein paar Keywords (= i).
Analysiert
dann eure Konkurrenz (Platz 1-5):
- wie häufig hat die Konkurrenz das Keyword zu diesem Thema verwendet
- wie lang ist der Artikel
Somit könnt
ihr dann den WDF-Wert für eure Konkurrenz ausrechnen.
da ihr nun
die WDF Wert der Keywords eurer Konkurrenz
kennt (Googlesuchergebniss Platz 1 -3), wählt auch eure Keywords in dieser WDF
Ergebnisspanne.
Beispiel:
Das erste
Keyword lautet "Basketball Saarland".
Der WDF Wert
der ersten URL ist: 0,56
Der WDF Wert
der zweiten URL ist: 0,41
Und dritte
WDF Wert der URL lautet: 0,45
So wählt bei euch einen WDF Wert von ungefähr: 0,56; sucht euch also den
größten dieser WDF Werte aus und wählt diesen Wert.
3.
Textlänge:
Bei der
Textlänge kann ich noch keine genaue Analyse euch geben. Ich hatte im Bereich
Sport eine optimale Textlänge von 800 - 1100 Wörter analysiert.
Jedoch muss
ich eine Analyse für alle Rubriken durchführen.
Im Grunde
gilt aber für die Textlänge:
Schreibt so
viel, bis ihr alle Informationen die euch bekannt sind bzw. die ihr weitergeben
wolltet abgedeckt habt.
Denn auch
wenn man mathematisch im Ranking stark nachhelfen kann, gilt immer noch:
der Leser
eure Seite wird euch schnell verlassen, wenn er nicht das findet was er gesucht
hat oder wenn der Besucher das Gefühl hat einen Sinnlosen langweiligen Text vor
sich zu haben, oder ...
Versucht
also euren Lesern einen Mehrwert zu geben!
Ich versuch das mit meiner neuen Webseite www.rayita.de
Ich versuch das mit meiner neuen Webseite www.rayita.de
Schöner Beitrag! Mal alle Formeln beiseite: Gibt's ne einfache Faustregel zu "Wieviele Keywords bei welcher Textlänge?"
AntwortenLöschenDanke.
AntwortenLöschenSchau die mal noch diesen Beitrag dazu an:
Die Anzahl der Keywords ist abhängig von der Länge des Textes. !!!ABER!!! Wie ich schon einmal in dem oberen Link erwähnt habe: ist es Google und Co. ab einem Wert (anzahl Keywords) egal, wie oft du ein Keyword(kombi) benutzt!
Lg nach HH
hier noch der Link zum Beitrag :-)
AntwortenLöschenhttp://wwwthemathchannel-shazdehmath.blogspot.de/2012/08/problem-der-keyworddichte-keyworddichte.html