Hi Leute, heute werde ich für meinen Kollegen Mateo einige Begriffe aus der
SEO Welt erklären.
Genauer gesagt/geschrieben: einige Begriffe die man kennen sollte, wenn man
mit Google Adsense arbeitet.
Möchte man also schauen wie viel Geld man mit seiner Seite, nach sagen
wir mal einem Monat verdient hat, kann man dies bei "Google Adsense" unter Leistungsberichte.
Hierbei muss man nur die "geschätzten Einnahmen" ablesen.
Für eine genauere Analyse und für ein besseres Verständnis seiner eigenen
Seite sollte man aber auch Verstehen was die anderen Begriffe bzw. für was die
anderen Zahlen neben den "geschätzten Einnahmen" stehen.
Fangen wir also die anderen fünf Begriffe zu erklären:
1.) Seitenaufrufe: die Seitenaufrufe zeigen an wie viele User in einer
Zeitspanne (diese wählt man selbst aus) auf der eigenen Seite waren.
Möchte man es noch genauer wissen, einfach auf dem Link klicken:
http://support.google.com/adsense/bin/answer.py?hl=de&answer=191124
Das Ziel jeder Seite sollte es sein: Die Anzahl der Seitenaufrufe pro Tag zu steigern!
Zudem soll/muss der Seitenbesucher davon überzeugt werden, die Seite noch mehrere Male zu besuchen.
2.) Klicks: hierbei zählt Google Adsense wie oft ein User auf die geschalteten
Anzeigen klickt.
Seiten CTR: Die CTR, also die Click-Through Rate zeigt an wie erfolgreich unsere Werbemaßnahmen waren.
Denn sie zeigt an:
Verhältnis der gesamten Impression-Anzahl zu den Klicks. (bezogen auf
jeweils einen Banner oder natürlich einen Link)
Bei Google Adsense geht es aber um die SEITEN CTR!
Hierbei wird das Verhältnis von gesamten Klicks und den gesamten
Seitenaufrufe in einer Zeitperiode berechnet.
Formel: Seiten-CTR = Klicks / Seitenaufrufe
Dazu möchte ich ein Beispiel vorrechnen (Beispiel zur ganz normalen CTR):
Gehen wir davon aus, dass wir ein Werbebanner haben, welches 89-mal
angeklickt wird.
Angezeigt wird dieser Banner aber 521-mal.
Dann beträgt die CTR = 89 * 100 / 521= 17,08
Das Ergebnis 17,08 wird in % angegeben. Also 17,08%!
Ein ganz normaler "Dreisatz". Sollte also keine große Kunst sein diesen
Wert zu berechnen.
Kleine Randnotiz:
Ob dieser Wert ein guter oder schlechter ist, ist Abhängig von dem
Suchvolumen des Keywords.
Man sollte seine CTR langfristige untersuchen und durch verschiedene
Maßnahmen (bspw.: gute Positionierung der Werbung) versuchen die CTR zu
steigern.
CPC: die CPC sind die Kosten pro Klick. In anderen Worten, wie viel
Kostet ein Klick auf dem Werbebanner der eingerichtet worden ist bzw. was
bringt uns ein Klick auf die Anzeige?
Bei dem CPC von Google Adsense kommt es immer darauf an von welcher Seite
man diesen Wert betrachtet.
Derjenige der die Werbung schaltet, der muss pro Klick auf seinen Banner
zahlen.
Derjenige der die Werbung (fremde Werbung) auf seiner Seite erlaubt
anzuzeigen, bekommt das Geld (na ja ein Teil davon. Google möchte schließlich auch was
vom Kuchen haben)
Formel: CPC = geschätzte Einnahmen / Klicks
Wenn wir die Formel umstellen, erhalten wir:
Klicks * CPC = Einnahmen
Also genau das was die Definition des CPC ist: "der Wert den man pro
Klick auf die Werbung bekommt"
Und zum Schluss kommen wir noch zu der Seiten RPM.
Seiten RPM: Diese Variable zeigt dem Google Adsense User an wie viel
Umsatz er/sie nach 1000 Impressions bekommt. Der RPM ist bedeutet
ausgeschrieben Revenue per Thousand Impressions,
also Umsatz nach 1000 Seitenaufrufen.
Man berechnet ihn also ganz einfach indem man das Verhältnis von den
geschätzten Einnahmen zu der Anzahl der Seitenaufrufe bildet und dieses
Verhältnis mit 1000 multipliziert.
Formel: Seiten RPM = (geschätzte Einnahmen / Seitenaufrufe) * 1000
diese Formel kann man auch leicht nach den geschätzten Einnahmen umstellen
und dann kommt man wieder auf die Definition dieses Begriffs (auf
mathematischer Art und Weise)
geschätzte Einnahmen = (Seiten RPM / 1000) * Seitenaufrufe
Rechenbeispiel:
Gehen wir davon aus, dass wir 461,12 Euro an geschätzten
Einnahmen für eine Zeitperiode von Google Adsense angegeben bekommen und dazu
noch 116731 Seitenaufrufe aufzuweisen haben. Dann beträgt der Seiten RPM:
Seiten RPM = (461 / 116731) * 1000 = 3,95
Das Ergebnis wird in Euro oder Dollar angegeben. Also 3,95 Euro.
Hoffe das hat euch und besonders dir Mateo weitergeholfen.
Klasse!
AntwortenLöschen