Freitag, 9. November 2012

eigenes Keyword Ranking ermitteln - kostenlos

Heute möchte ich einen kurzen Artikel über die Ermittlung der einzelnen Positionierungen schreiben.

Also keine Angst heute gibt es keine Mathematik nur eine einfach Anwendung.

Was ist das Keyword Ranking überhaupt?




Jeder Artikel /Textdokument besteht aus einer Menge von abhängigen und unabhängigen Wörter. Manche dieser Wörter oder Wortkombinationen kommen häufiger in einem Text vor.

Beispiel: ein Artikel über "Obama hat auch die zweite Wahl gewonnen" werden die Begriffe "Obame", "Wahl" oder "Romney"  wohl im Verhältnis zu anderen Begriffen häufiger verwendet.

Als Beispielstext habe ich für euch diesen Spiegel Online Artikel "Obama als Präsident wiedergewählt" ausgesucht und zwar nur einen kurzen Abschnitt:

Quelle: SPIEGEL ONLINE

Link zur Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-wahl-obama-holt-swing-state-ohio-a-865715.html

Das Wort "Obama" kommt in diesen kurzen Teil des Artikels sechs mal vor.
[Die Termfrequenz (tf) ist somit 6.]

Wir wir alle wissen nennen wir die Terme nach denen ein Text optimiert worden ist Keywords.
Wobei meiner Meinung nach diese Bezeichnung nicht ganz genau und richtig ist, den auch Begriffe die 1 mal verwendet worden sind können Keywords sein. Darauf werde ich heute aber nicht eingehen.

Wenn wir nun einen Artikel geschrieben haben und nach einer Woche wissen wollen wie unser Artikel bei Google performt (rankt), können wir verschiedene Online Tools im Web verwenden.

Ich stelle euch, dass "Free Monitor for Google" Tool vor. Es ist kostenlos und zeigt genaue Ergebnisse an und für den normalen Blogger oder jemanden der einen kleine Shop betreibt reicht das vollkommend aus.

[hier geht es zur Download Seite --> LINK]

Wen ihr euch das Keyword Ranking Tool runtergeladen habt, müsst ihr die Software natürlich erst installieren, danach geht ihr wie folgt vor:

Schritt1:



Ihr klickt auf das Pluszeichen und fügt eure URL Adresse ein.

Schritt 2: 



ihr klickt auf das Zeichen rechts neben dem grünen Plus.
Nun könnt ihr eine rein von Keywords eingeben und hinzufügen.
Ich möchte bei mir nun wissen wie ich zum Keywords "Erklärung Clusteranalyse" ranke. deshalb habe ich auch das Keyword "Erklärung Clusteranalyse" eingegeben und hinzugefügt.

Schritt 3:



Nun müsst ihr logischerweise die Keyword Ranking Analyse starten. Dafür müsst ihr auf das "Lesehilfe-Zeichen" bzw Suchzeichen klicken. Das ist das Zeichen ganz rechts.

Schritt 4:



nach einigen Sekunden erhält ihr auch schon das Ranking für euer gewünschtes Keyword.
Es wird euch aber auch angezeigt wer vor euch bzw. hinter euch sich positioniert hat.
Ich ranke mit dem Keyword "Erklärung Clusteranalyse" auf Platz 7.

Ihr könnt wie schon in Schritt 2 erwähnt worden ist auch mehrere Keywords auf einmal analysieren.
Zudem müsst ihr euer Keyword nicht bei jedem Neustart neu eingeben, denn das kostenlose Keyword Ranking Tool von Google speichert sich die Keyword eingaben.