Hi liebe
Blogger Freunde,
das heutige Thema über das ich schreibe werde ist die:
Bounce Rate
Was ist die Bounce Rate?
Die Bounce Rate wird im deutschsprachigen Raum auch
Absprungrate genannt.
Die Bounce Rate gibt in Prozent an, wie viele
Seitenbesucher innerhalb einer bestimmten Zeitspanne die Seite wieder verlassen
haben.
Diese Zeitspanne liegt zwischen 0 und 15 Sekunden.
(Manche sagen auch, dass ihr Maximum bei 30 Sekunden liegt)
Somit haben wir einen Zeitintervall: I e [0,15] bzw. I e [0,30].
Man kann die Bounce Rate für jede einzelne Seite einer
Homepage (oder Blog) und oder für die gesamte Internetseite berechnen (lassen).
Beispiel 1:
Ein Internetuser kommt auf meine Seite, klickt nach
einer Minute auf die nächste Unterseite und diese Seite verlässt er innerhalb
der oben genannten Zeitspanne.
Es gibt aber auch noch eine weitere Definition der
Bounce Rate:
Hierbei geht es um einen einzelnen Seitenaufruf. Und
zwar wird unabhängig von der Dauer, die sich ein User auf einer Seite aufhält die
Bounce Rate gemessen
Beispiel 2:
Ein Internetuser kommt über die Google-Suchfunktion
auf meinem Blog. Dann merkt er, dass die Informationen oder der Aufbau oder die
Schrift oder sonst etwas ihm nicht gefallen und somit verlässt er nach 3
Minuten meinen Blog. (dieser User zählt zur Bounce Rate)
Beispiel 1.) Diese Definition der Bounce Rate
bezieht sich auf jede einzelne Seite/Unterseite.
Beispiel 2.) Die zweite Definition der Bounce
Rate gibt als Resultat den Anteil der Webseitenbesucher an, die nur eine Seite
besucht haben.
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Woher bekommt man die Bounce Rate?
Wie so oft in diesem Blog erklärt, kann man die Bounce
Rate über Google Analytics messen lassen. Dabei zeigt Google Analytics absolute
Veränderungen, sowie relative Veränderungen in einer Zahlen Tabelle, sowie in
einem Linien Diagramm an.
Wie ist die Bounce Rate zu beurteilen?
Ein häufiger Fehler von „SEO-Spezialisten“ ist es, das
sie Kunden empfehlen ihre Seite optimieren zu lassen, da ihre Bounce Rate höher
als 50 % ist.
Das ist aber falsch!
Denn eine Bounce Rate gibt „nur“ an, dass eine
bestimmte Anzahl an Usern die Seite innerhalb von wenigen Sekunden wieder
verlassen haben. Sie gibt aber nicht an, ob diese User auch
die Seiten der Konkurrenz zu dem gleichen Suchbegriff innerhalb weniger
Sekunden wieder verlassen haben.
Zudem gibt die Bounce Rate nicht an, wie die gesamte
Anzahl aller User (also nicht nur User die unsere Seite besucht haben, sondern
alle User die nach diesem Keyword gesucht haben) sich auf den verschiedenen
Seiten verhalten haben.
Somit kann man mit der Bounce Rate nicht wissen, wie man
im Vergleich zu den anderen Webseiten steht. Dafür müssten alle Bounce
Rate-Werte der Konkurrenz bekannt sein.
Also kann eine Bounce Rate von 50 % sogar im guten Durchschnitt
für ein Keyword liegen.
Wie ihr erkennen könnt habe ich nun öfters „für ein
Keyword“ geschrieben. Denn wichtig ist es zu wissen, dass man niemals die
Bounce Rate vom verschiedenen Themenbereiche miteinander vergleichen darf.
Man sollte zu jedem Keyword für die Absprungsrate eine
eigene Analyse durchführen.
Ein weiterer Grund ist es, dass die Bounce Rate
alleine nicht als Rankingfaktor von Google in Betrachtung kommt. (dafür kann
ich bei Interesse eine Zahlenanalyse durchführen; schreibt mich einfach an).
Denn es gibt verschiedene Arten von Webseiten die im
Konkurrenzkampf zueinander (zu den gleichen Keywords) stehen. Also gilt auch
hier, dass eine Bounce Rate Angabe von 50 % nichts genaues aussagen kann.
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Rankingfaktor Bounce Rate?
Wie oben erwähnt spielt die Bounce Rate alleine
betrachtet keine Rolle in dem Rankingalgorithmus von Google.
Stattdessen
muss man zu der Absprungrate die durchschnittliche Verweildauer mitbetrachten.
Mit der durchschnittlichen Verweildauer kann man
erkennen wie lange einzelne User auf einer Seite sich aufgehalten haben.
Man sollte aber die durchschnittliche Verweildauer von
Landingpages außer Acht lassen.
Denn gute Landingpages können eine hohe Bounce Rate mit
einer niedrigen Verweildauer besitzen. Das liegt unter anderem daran, dass
diese Seiten gut strukturiert sind und der User somit schnell (innerhalb von
weniger als 10 Sekunden) sieht, worauf er klicken muss um seine gewünschten Informationen
zu erhalten.
Mein Tipp für eure Analyse der Bounce Rate:
Die zweite Definition der Bounce Rate bezieht sich auf
einen einzelnen Seitenaufruf und zwar unabhängig von der Verweildauer.
Nun solltet ihr versuchen die Verweildauer vom zweiten
Punkt zu steigern.
Somit könnt ihr genauer Messen wie erfolgreich eure einzelne
Seite ist. Im Grunde ist das ein Qualitätsfaktor eurer einzelnen Unterseite.
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