Freitag, 6. Juli 2012

Google Analytics in Blogger einbinden - einfach erklärt

Hi liebe Besucher,

heute bei der Arbeit hat man mich gefragt, wie man in seinem Blog (von Google) Google Analytics einbinden kann.
Das Einbinden von Google Analytics in einem Blog wird in vielen Foren unterschiedlich erklärt.

Ich erläutere heute eine sehr einfache Art und Weise den Traffic eines Blogges mit der Hilfe von Google Analytics zu messen.

Schritt1:
erstmal sollte man sich ein Konto bei Google Analytics erstellen. (das erkläre ich jetzt nicht)
Dieses Tool ist  für jemanden der sich mit SEO beschäftigt, dass wichtigste Tool überhaupt.
Zudem ist Google Analytics KOSTENLOS!
hier der Link zur Anmeldung: http://www.google.com/intl/de/analytics/

Schritt 2:

jetzt sollte man sich auf seinem Blog anmelden und auf das Dashboard gehen (siehe Bild)

Danach muss man auf "Einstellungen" klicken
(ganz unten - das neben dem Werkzeugzeichen)














 Schritt 3:

Nachdem man auf Einstellungen geklickt hat, öffnen sich weitere Auswahlmöglichkeiten.

Nun muss man unten auf "Sonstiges" klicken. (ich habe das gelb markiert)






Schritt 4:

Dann erscheint rechts ein Feld in der man seine
Web-Property-ID von Google Analytics eingeben muss.
Diesen Zahlen Code (Web-Property-ID) erhält man indem man sich auf Google Analytics anmeldet auf "Verwaltung" klickt und dann das Feld "Tracking Code" auswählt.

Das war es eigentlich schon.
Nach einigen Minuten werden dann auch schon die ersten Zahlen erfasst.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

10 Kommentare:

  1. danke! so einfach und schnell sollte hilfestellung im netz immer sein!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Erklärung. Werde sehen ob es geklappt hat. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Behyflora (Crazy name :-)),

      und hat es geklappt? hoffe doch ja!

      Lg Armin!

      Löschen
  3. Bitte Anna Maria! Freut mich das es dir geholfen hat!

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, exakt was ich gesucht habe. Soeben installiert und warte auf die ersten Zahlen. :-) Liebe Grüsse, Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich das ich helfen konnnte Sara. Hoffe deine ersten Zahlen sind erfreuliche Zahlen.
      Lg Armin

      Löschen
  5. Werden auch die alten Daten von blogger übernommen? oder nur das was aktuell noch kommt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lina, nur die aktuellen Daten. Die alten wurde ja nicht gespeichert. :-)

      Lg Armin

      Löschen